Künstlerische Therapeuten in Berlin

Willkommen im Netzwerk frei praktizierender Künstlerischer Therapeutinnen und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen in Berlin

TanztherapieDie Künstlerischen Therapien sind dabei, sich einen Platz im Gesundheitssystem, in der Heilpädagogik und in anderen Anwendungsbereichen als eigenständige Therapieform zu erobern. Berufspolitische Bestrebungen gehen dahin, Wirksamkeitsnachweise und Platzierungen im Kostensystem zu erkämpfen. Ein gemeinsames Berufsbild für verschiedene Fachrichtungen des „Künstlerischen Therapeuten“ bzw. der „Künstlerischen Therapeutin“, spezifiziert mit einem jeweiligen Zusatz wie Kunsttherapeut / Kunsttherapeutin, Tanztherapeut / Tanztherapeutin, Musiktherapeut / Musiktherapeutin oder Theatertherapeut / Theatertherapeutin bzw. Dramatherapeut / Dramatherapeutin, ist seit Jahren in Arbeit. Einen Verbund der Berufsverbände gibt es bereits: die „Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerischer Therapien“.

Wir als Netzwerk Künstlerischer Therapeutinnen und Therapeuten in Berlin haben uns zusammengeschlossen, um uns im gegenseitigen Austausch zu stärken und die Künstlerischen Therapieformen in der Öffentlichkeit mehr bekannt zu machen und präsenter werden zu lassen. In der festen Überzeugung, dass die Künstlerischen Therapien es wert sind, eine wichtigere Stellung innerhalb der ambulanten Versorgung und auf dem freien Markt der alternativen Therapien einzunehmen, informieren wir auf dieser Webseite über die besonderen Qualitäten der Künstlerischen Therapien und präsentieren unsere Angebote.
Damit leisten wir als freiberufliche und selbständige Anbieter wichtige Pionierarbeit in einem noch jungen beruflichen Feld.

Wir laden alle selbständigen Künstlerischen Therapeutinnen und Therapeuten in Berlin ein, zu uns Kontakt aufzunehmen und sich uns anzuschließen.

>zurück nach oben